laborx_media

Wir lieben klares und ausdrucksstarkes Corporate Design und möchten mehr davon in die Welt bringen. Wir setzen mit unserer Einstellung Zeichen für starke Zukunftsorientierte Unternehmen denen bewusst ist, wie wichtig eine durchgängige visuelle Kommunikation für ihren bleibenden wirtschaftlichen Erfolg ist.
Organisationen mit einer Unternehmenskultur, die ihre Zukunft in die Hand nehmen und einen respektvollen Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten und Ihrem Umfeld pflegen. Unternehmen bei denen Nachhaltigkeit und Umweltschutz keine leeren Worthülsen sind. Einfach, ehrlich, klar und zeitlos.

Historie

Juni 1994

Frau Barbara Ziegle legt den Grundstein und gründete das Grafik- und Kommunikationsbüro „bz konzept" - Barbara Ziegle

März 1995

Das Portfolio wird um den Bereich professionelle Fotografie erweitert.

Juni 1997

Das steigende Auftragsvolumen erfordert einen Umzug in neue Räumlichkeiten.

Januar 2000

Erneut wurde eine Erweiterung erforderlich. Erstmals war es möglich alle Bereiche auf einer Fläche zusammenzulegen. Konzeption, Design, Fotografie, Labor und Präsentation.

Die Erweiterung erfordert neben der personellen Aufstockung auch eine Anpassung des Namens in „bz konzept - Studio für Fotografie | Grafik | Bildmedien-Produktion“ in Ludwigshafen. Schwerpunkt war die öffentliche Kommunikation. Die Kombination aus visueller Kommunikation und verbaler, audiovisueller Kommunikation.

Das Angebot konnte sich sehen lassen. So reichte es von der grafischen Grundkonzeption, dem Corporate Design bis hin zu Serviceleistungen im Bereich Druckvorstufe, Vorlagen-Digitalisierung, Fotolabor-Leistungen sowie das Realisieren von Lehrfilmen auf Basis von Video MII / S-VHS im neu hinzugekommenen Videobereich.

Eine weitere Besonderheit war das Gestalten und Belichten von Diapositiven für die Kinowerbung bzw. für die damals üblichen Fach- und Werbe-Vorträge in Industrie, Medizin und Wissenschaft. Dazu wurde eigens ein Film-Belichter (Filmrekorder) in Betrieb genommen. Zahlreiche Werbeaufnahmen durchliefen das Fotostudio. Auch spezielle fotografische Kundenwünsche wurden realisiert.

2002

Im Jahre 2002 wurde das Angebot um den Bereich digitale Medien ergänzt. Neben interaktiven CD-ROM Projekten wurden auch Internetseiten realisiert. Das Fotostudio wurde um eine Digital-Komponente ergänzt und das Fotolabor glänzte von nun an mit einem großformatigen Fotodrucker. Umweltfreundlich auf Wasserbasis!

2005

Das Studio wird auf digitale Produktion umgestellt.

Werte und Nachhaltigkeit als Mehrwert

Juni 2004

Kleine Geburtstagsfeier zum 10-jährigen

Januar 2008

Erweiterung um das Angebot der Design-Beratung unter dem Gesichtspunkt der Ganzheitlichkeit.

Juni 2008

Intern wurde an einem neuen Dienstleistungszweig gearbeitet.

Oktober 2009

Das erste "dialogforum" wird im Kunsthaus Ludwigshafen-Oggersheim durchgeführt.  

Dezember 2010

laborX, Barbara & Andreas Ziegle GbR wurde gegründet.

2011

Andreas Ziegle trat als stellvertretender Geschäftsführer an die Seite von Geschäftsführerin Barbara Ziegle. Aus bz konzept wurde offiziell laborX, Barbara & Andreas Ziegle GbR.

2012

Nach 12 Jahren endet der Betrieb des analogen Fotofachlabors. Neuer Partner für das klassische Fotolaborgeschäft ist die Firma FujiFilm. Einrichten eines Online-Fotolabor-Portal.

2014

20 Jahre in den Diensten der visuellen Kommunikation.

2016

Einstellung der Produktion im eigenen Hause. Zukünftig werden unsere Produktionspartner sich mit ihren Mitarbeitern und moderner Technik um die Realisierung unserer Kundenprojekte kümmern. Was bleibt, ist unser Qualitätsanspruch, die Kontrolle und die Betreuung für unsere Kunden. Nichts soll dem Zufall überlassen werden.

2019

Es ist es so weit! Was 2008 begann, kann nun für unsere Kunden sein Potenzial entfalten.

CORPORATE CULTURE DESIGN ist der Name, der neue innovative Dienstleistung eine Klammer gibt. Im Mittelpunkt steht die Unternehmenskultur. Beratung, Workshops, Schulungen und Erlebnistrainings lassen uns gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Lösungen entwickeln. Im Fokus steht der Mensch!

2020

Die Corona-Pandemie hinterlässt Ihre Spuren!
Andreas Ziegle wird Hauptgeschäftsführer von Barbara & Andreas Ziegle GbR, laborX.

2021

Andreas Ziegle übernimmt zum 01.01.2021 die Geschäftsanteile von Frau Barbara Ziegle und wird alleiniger Inhaber von laborX.
Zum 31.12.2021 schließen wir unser Online-Foto-Labor. Letzter Baustein unserer ehemaligem Medienproduktion.

2022

Neue Angebote neuer Name laborx | culture & communication


laborx_media ist ein Unternehmensbereich der
laborx | culture & communication